Suchen

Freitag, 15. Juli 2016

Rigaer 94

Heute möchte ich mal wieder über ein politisches Thema reden.

Es geht um die Rigaer-Str. 94 in Berlin-Friedrichshain.

Wer nicht weiß, was mit dieser Straße ist für den fasse ich es nochmal zusammen.

Die Rigaer-Str 94 ist ein seit vielen Jahren immer wieder besetztes Haus.
Hierbei spielt hauptsächlich die links autonome Szene mit.

Mehrmals gab es schon Räumen in den vergangenen 26 Jahren.

Der neuste Fall der seit Januar 2016 bearbeitet wird hat vor wenigen Tagen zum Ausnahmezustand in Berlin gesorgt.

Um die Besetzer aus dem Haus zu bekommen hat die Stadt versucht in dieses Gebäude ein Flüchtlingsheim zu bauen.

ACHTUNG: Ab jetzt kommt meine subjektive Meinung. Es kann sein, dass ihr dies anders seht aber darüber können wir gerne in den Kommentaren diskutieren.

Also:
Ich denke, dass die Stadt Berlin überlegt hat, wie sie die Besetzer aus dem Haus rauslocken können und wollten deswegen ein Flüchtlingsheim bauen. Weil Linke ja Pro-Asyl sind hat sich die Stadt erhofft, dass die Autonomen das Haus für die Geflüchteten räumen.

Doch da wurde nichts draus, die Leute lassen sich nicht von solchen Tricks beeindrucken und halten weiter gegen.

Das ist natürlich ein gefangenes Fressen für die Medien und die Rechte Szene.

"Linke gegen Flüchtlingsheim"
"Autonome: Wir haben ja nichts gegen Flüchtlinge aber..."

Solche Schlagzeilen gibt es jetzt überall.

Nun wurde das Haus 94 in der Rigaer-Str. vor wenigen Tagen von der Polizei gestürmt. Diese Aktion war nicht rechtskräftig und die Autonomen haben den Polizisten "den Krieg erklärt".

Ausschreitungen mit über hundert verletzten.

JETZT MEINE MEINUNG ZU DEM GANZEN THEMA:

Im Prinzip finde ich es gut, dass sich die Leute gegen das System stellen und Zeichen setzen, denn sie vermuten hinter dem Flüchtlingsheim einen Investor der seinen Profit aus diesen armen Leuten zieht.

Auch, dass nach der Räumung Ausschreitungen statt fanden, war klar.

ALLERDINGS gibt es eine Sache die mir wirklich nicht gefällt. Gewalt gegen die Polizei hin oder her aber, dass so viele zivile Opfer gefordert werden, geht garnicht.

Es wurden Scheiben und Autos von unfassbar vielen Unbeteiligen zerstört, die nichts für diesen Konflikt konnten.

Das hat nichts mit "Zeichensetzung" zu tun, das ist einfach scheiße.

Lehnt euch von mir aus gegen das System auf aber bitte lasst Zivilisten nicht die Leidtragenden sein.

Schreibt bitte eure Meinung in die Kommentare, würde mich interessieren. :)

Danke fürs Lesen. ;)

2 Kommentare: