Suchen

Sonntag, 15. Mai 2016

YouTube

Früher war ich oft auf YouTube unterwegs und habe viele YouTuber wirklich aktiv geschaut.

Wirklich regelmäßig hab ich zu allererst Y-Titty geguckt. Ein Kumpel von mir zeigte mir 2012 die Parodie von Somebody that I used to know von Y-Titty.
Ab diesesm Punkt schaute ich sie regelmäßig und feierte sie auch extrem.

Durch Y-Titty kam ich dann auch irgendwie auf Gronkh und ich stellte später fest, dass ich unbewusst schonmal Videos von ihm gesehen hatte relativ genau 1 Jahr davor.

Das waren dann meine YouTube-Größen für eine sehr lange Zeit.

Irgendwann kam ich dann über ZeronikHD und GommeHD auf die Let's Play Szene.
Ich erinnere mich an eine Zeit an der Simon Unge bzw. Ungespielt 10.000 Abonnenten hatten.

Ich kam immer mehr in die Let's Play Szene bis zum letzten Jahr.
Ab dem Hero-Projekt schaute ich auch Taddl und er wurde schnell mein Lieblings YouTuber. Als er dann mit YouTube aufhörte war auch für mich die Szene kaum noch interessant.

Ich kam eher zu Comedy und Vlogs mit Leuten wie Julien Bam und Apecrime.
Das waren so ziemlich die letzten die ich regelmäßig geschaut habe.

Aber was momentan trennt wird ist wirklich nicht auszuhalten. Ich möchte Namen erwähnen wie ApoRed, Ksfreak, Krappi und wie sie alle heißen. Aber auch sowas wie Katjakrasavice oder Marcelscorpion, Leon Marchére.

Es wird immer schlimmer, belangloser Content. Geldgeile Maschen. Und eine Artikulation bei der meine Zähne Pelz kriegen.

"Diggah hast du mich gemacht"
"Doch Diggah ich hab mir richtig gegönnt"

All sowas, ich mein wtf wieso schaut man sowas freiwillig.

Diese Sache mit Everyday Saturday, ich fasse es einfach nicht wie dumm die Menschen sind. Das sieht doch jeder Taubstumme, dass das eine Klickfalle ist.

Er hat gemerkt, dass Everyday Saturday durch die Decke gegangen ist, zwar negativ aber. Auch negative Schlagzeilen schaffen, dass man sich über was unterhält.

Also hat er mit diesem Video schon viele Klicks gemacht. Dann kam Ju's Parodie, er regt sich drüber auf, bekommt wieder Aufmerksamkeit. Dann lädt er das Video hoch in dem er sagt es war alles ein Prank. Natürlich hat dieses Video schnell die Runde gemacht. Den Abschluss reißt er dann mit dem "echten" Video.

Ich kann es einfach nicht fassen, er muss sich an dieser Thematik echt eine goldene Nase verdient haben.

Denkt ihr ernsthaft er hätte das Video es war alles nur ein Prank hochgeladen, wenn das erste Video von Everyday Saturday positiv durch die Decke gegangen wär? Nein, natürlich nicht.

Meine Message an euch, guckt euch diesen Schwachsinn nicht an. Es gibt genug Leute die Content produzieren, welcher die Klicks wert ist.

Danke fürs Lesen. ;)


4 Kommentare:

  1. Hey,

    ich stehe der Entwicklung auch sehr kritisch gegenüber. Allerdings darf eines nicht vergessen werden: im Namen YouTube steck nicht grundlos das "You" drin. Denn du, ich und alle anderen, Zuschauer wie YouTuber, groß wie klein, intelligent wie minderbemittelt machen YouTube zu dem was es ist. Zu einer Plattform für jedermann. Vielleicht einem Sprachrohr für die Gesellschaftsschichten, die man sonst gerne überhört. Jegliche Videoformate und Persönlichkeiten, die auf YouTube trenden, trenden weil das Publikum es so will. Die Seite an sich trägt dazu nicht viel bei, einzig und allein der Algorithmus hinter YouTube erkennt welche Videos, welche Formate und Ideen und welche Kanäle oft, regelmäßig und lange geschaut werden. Das Ergebnis dieser Erkenntnis findet sich anschließend auf der Startseite.

    YouTube ist alt. Dieses Jahr feierte die Seite ihr 11 jähriges Bestehen, was ein sehr stattliches Alter für eine Website, im sonst so schnelllebigen Internet, ist. Und innerhalb dieser 11 Jahre finden sich viele ähnliche Situationen wie heute. Eine alteingesessene Generation von YouTubern wird von einer neuen, jüngeren und augenscheinlich schwer geistig beschränkten abgelöst. Vor sieben Jahren waren es die Let‘s Player deren Content man als schnöde und belanglos abtat. Heute sind es Genossen wie oben gennant. Was ich damit sagen will: Das YouTube derzeit scheinbar vor die Hunde geht, beweist nur, dass das Konzept nach wie vor funktioniert! YouTube ist ein Ort, wo jeder seine Meinung, sein Leben und generell alles zeigen darf und wir, das Publikum, entscheiden allein über Erfolg und Misserfolg. Wir sind eine vollkommen autonome Community mit maximaler Kontrolle über das, was gesehen wird. Gewissermaßen Demokratie und Meinungsfreiheit auf extrem hohem Level.

    Natürlich ist es Schade, dass die Mehrheit zur Zeit Dinge sehen möchte, die einer Nachmittagssendung im RTL gleichkommen. Aber das ist nicht die Schuld der produzierenden YouTuber. Leute wie DagiBee, Bibi, ApoRed und wie sie nicht alle heißen sind allenfalls zu loben, dass sie den Wünschen der Community nachkommen. Sie sind nicht für den Erfolg ihrer Videos verantwortlich, sondern die Masse an leicht manipulierbaren Jugendlichen ohne eigenen Kopf unter ihnen.
    Ich garantiere dir, dass auch diese Generation abgelöst wird. Vielleicht von etwas noch Hirnrissigerem, aber wenn der Konsument es so will, dann verhinderst du das nicht. Hier könnte ich auf eine andere Frage umschwenken: Warum denkst du denn, funktioniert dieser „Müll“ so unfassbar gut? Aber das philosophieren über diese Frage würde hier den Rahmen sprengen, also weiter im Text:

    Das einzige was wir tun können ist auf jene aufmerksam zu machen, die es nach unserer Meinung verdient hätten. Hier ein paar nach meiner Vorstellung: Clixoom, Doktor Whatson, Schlaumal, Valentastisch, kurzgesagt DE (In a Nutshell), Doktor Allwissend, 100 Sekunden Physik, Alles Physik, TechTastisch, ...

    Ich möchte abschließend noch klarstellen, dass ich die aktuelle Situation nicht verteidige. Es ist mir ebenfalls ein Dorn im Auge, welch ekelhafter Abschaum meine schöne YouTube-Startseite verklebt. Aber dagegen vorzugehen ist falsch. YouTube macht was es will und das macht es so großartig. YouTube: eine autonome Masse Menschen, geführt durch sich selbst. Hätte diese Masse jetzt noch einen eigenen Verstand und würde Abstand von der derzeitigen, primitiven Unterhaltung und dem asozialen Inhalten nehmen, könnten man sagen wir hätte eine Utopie geschaffen. Denn die grundlegen Ideale Meinungsfreiheit, Pressefreiheit und Entscheid der Masse sind das wunderbarste was wir haben. Auf YouTube, sowie in der globalisierten Gesellschaft.

    Gruß, Zweiistein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast in jedem Fall Recht, und weiß Gott ich will YouTube keineswegs verändern. Mein Ziel in diesem Blog ist es, meine Meinung weiter zu geben und vielleicht andere zu inspirieren. Dass es verschiedene Meinungen dazu gibt ist klar. Allerdings kenne ich einige dieser Leute länger, als sie schon berühmt sind und sie haben dieses geldgeile Prinzip schon fast von Anfang an betrieben. Mir soll es egal sein, was sie tun aber ich weiß für mich, dass ich in so einer "Welt" nicht mehr sein will. Und deswegen auch meinen YouTube-Kanal still lege.

      Danke für deine Disskutierbereitschaft. ;)

      Löschen
    2. Ich halte mich auch fern, von jeglichen kommerzgetriebenen Kanälen. Aber YouTube boykottiere ich deswegen lange noch nicht. Wie in meinem obigen Kommentar erwähnt, ist es wichtig die kleinen Kanäle mit hochwertigen Videos, egal ob Wissenschaft, Comedy oder Kurzfilmographie zu unterstützen. Ich bin nicht mehr so aktiv wie früher, aber YouTube ist immer noch eines meiner liebsten Medien, da das Fernsehen nur noch wenige gute Sender bietet (Zdf, Zdfneo, BRalpha).

      Immer wieder gerne ;)

      Löschen
  2. Da hast du wohl Recht, ich blende inzwischen die völlig verblendeten Zuschauer aber auch YouTuber komplett aus und konzentriere mich auf wichtigeres. ;)

    AntwortenLöschen