Suchen

Montag, 16. Mai 2016

Subkulturen

In unserer Welt haben sich gerade im letzten Jahrhundert viele Subkulturen herangebildet.

Doch was ist eine Subkultur?

Subkultur ist eine soziologische Bezeichnung für die mehr oder weniger abweichende Kultur der Teilgruppe einer Gesellschaft. Der Grad der Abweichung reicht von bloßen Modifikationen bis zu ausdrücklichen Gegenpositionen. 

Quelle: Wikipedia

Mit anderen Worten ist eine Subkultur einfach eine Gruppierung an Menschen die etwas gemeinsam haben.

Bekannte Subkulturen sind z.b. Emos, Punks Skater etc.

Ich muss zugeben, dass mich dieses Thema vor nicht all zu langer Zeit noch garnicht interessiert hat.

Durch einen guten Kumpel kam ich etwas mehr mit diesem Thema in Kontakt.
Er ist ein Metaller und kleidet sich auch so, er hat mir viel dazu beigebracht und mich auch über Vorurteile aufgeklärt.

Im August des letzten Jahres war ich dann mit meinem Vater auf einem Konzert der Toten Hosen. Dort wurde mir das erste mal klar, wie ich politisch stehe. Denn der Ausruf von tausenden Leuten: "Nazis raus!" hat mich begeistert.

Ich konnte mich erstmals mit Linken identifizieren. Ca. nen halbes Jahr später kam ich dann durch diesen Kumpel auf die Band Bring me the Horizon. Welche ich extremst geil fand.
Ich kam also auch ein bisschen in den Metalcorebereich.

In ungefähr der selben Zeit kam dann auch Nirvana durch einen anderen Freund in meine Playlists.

Ab da änderte sich mein Musikstil von Rap auf überwiegend Punk aber auch Metal und Grunge fast täglich.

Ich wurde auch immer politischer und mein Hass gegenüber den Faschos wurde auch größer.
Mit der Zeit guckte ich mir immer mehr Dokus an und setzte mich mit linken Idealen auseinander.

Als ich neulich mit diesem Kumpel auf meinem ersten GT war (wozu auch schon ein Post existiert) wurden mir diese Subkulturen noch mehr nahegelegt.

Mich kotzt es an, was für Vorurteile viele Subkulturen besitzen. Viele akzeptieren sie nicht und gucken sie nur schief an.

Ich kann mich mit Punks am meisten identifizieren und würde mich auch gerne äußerlich dort hin entwickeln.

Bitte respektiert diese Kulturen und hört auf nur durch Vorurteile euch eine Meinung zu bilden. Habt Mut zu Neuem!

Danke fürs Lesen. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen