Suchen

Sonntag, 17. Januar 2016

Vorbilder

Vorbilder nehmen in unserem Leben eine unvorstellbar wichtige Rolle ein.

Zuerst wieder die Frage, was ist ein Vorbild?:

Vorbild ist eine Person oder Sache, die als richtungsweisendes undidealisiertes Muster oder Beispiel angesehen wird. Im engeren Sinne ist Vorbild eine Person, mit der ein – meist junger – Mensch sich identifiziert und dessen Verhaltensmuster ernachahmt oder nachzuahmen versucht.


Also kann man zusammenfassend sagen, wenn man ein Vorbild hat, versucht man genau so wie eine bestimmte Person zu sein.

Das ist ja eigentlich nichts schlechtes, nur man kriegt oft sowas gesagt wie: "Du Nachahmer" "Lass dir mal was eigenes einfallen"

Ich selbst habe bzw. hatte auch ein großes Vorbild. Taddl. Ich wollte genau so sein wie er, ich wollte so aussehen, die gleichen Dinge tuen und eigentlich komplett sein wie er. 

Mit diesem Fakt wurde ich oft belastet. Denn wie bereits erwähnt viel das auf und ich bekam Vorwürfe.

Mir war das aber egal ich hab es weiter gemacht und heute ist er immer noch ein Vorbild für mich, zwar nicht mehr äußerlich aber seine Einstellung gegenüber der Gesellschaft, teile ich in vielen Punkten.

In letzter Zeit erlebe ich mit wie Menschen um mich herum ähnliches mit mir vollführen. Denn ich kriege ab und an von Personen gesagt, dass sie mich toll finden und gerne so sein würden wie ich. 

Leider machen diese Personen den gleichen Fehler wie ich damals. Sie kopieren mich. Sie versuchen das gleiche zu machen wie ich. Weil ich damit Erfolg hatte bzw. Spaß. Was sie nicht verstehen, was ich damals auch nicht verstehen wollte. Wenn man sich immer an diese Person bindet und sie sich verändert, fällt man in ein tiefes Loch. Denn trotzdem fühlt man sich an das "Vorbild" gebunden aber will vllt nicht mehr so sein wie er jetzt ist. Und dann kommt der Hate. "Du hast dich verändert" "Früher warst du besser". 

Leute, bildet euren eigenen Weg, klar könnt ihr Ideale anderer Personen teilen aber versucht nicht Sie zu sein.

Danke fürs Lesen. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen